Archiv

Aufsatz des Monats

30. April 2024 in Aufsatz des Monats, Newsletter

Außer Spesen nichts gewesen

i-DAF - Im Blickpunkt 01/ 2024 Außer Spesen nichts gewesen Warum es entgegen den einstimmigen Empfehlungen einer von der Ampel handverlesenen Expertenkommission keine Reform des § 218 StGB geben wird…
Read More
22. April 2024 in Aufsatz des Monats, Newsletter

Das „Ampel“-Selbstbestimmungsgesetz

i-DAF Aufsatz des Monats 01/ 2024 Das „Ampel“-Selbstbestimmungsgesetz: Ein Gesetz für Miniminderheiten, und nichts ist klar Von Josef Kraus Ein Gespenst geht seit zwei Jahrzehnten um im Westen der Welt:…
Read More
3. April 2024 in Aufsatz des Monats, Newsletter

Wie sich der Geburtenrückgang auf die Grundschulkrise auswirkt

i-DAF Zitat des Monats 02/24 Politische Überfrachtung der Schule als Gefahr für ihren Bildungsauftrag   „Die Bedeutung der Erziehung liegt nicht darin, dass mit ihr alles, sondern dass ohne sie…
Read More
3. April 2024 in Aufsatz des Monats, Newsletter

Ohne Reformen steht der Sozialstaat vor dem Aus

i-DAF Zitat des Monats 03/24 „Die aktuelle Ausgestaltung der Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung ist in ihrer jetzigen Form langfristig nicht finanzierbar.“ Bundesfinanzminister Christian Lindner am 20. März 2024 anlässlich der…
Read More
19. Dezember 2023 in Aufsatz des Monats, Newsletter

Weihnachten feiern mit C.S. Lewis

i-DAF Zitat des Monats 06/23 „Während wir uns auf Weihnachten vorbereiten, sollten wir es vermeiden, uns von dem ,kommerziellen‘ oder ,kulturellen‘ Weihnachten um uns herum ablenken zu lassen, und uns…
Read More
28. November 2023 in Aufsatz des Monats, Newsletter

Was das Selbstbestimmungsgesetz bedeutet

i-DAF Zitat des Monats 05/23 Wie das Bundesverfassungsgericht mit seinem Urteil zum „Dritten Geschlecht“ die Verfassung umschrieb „Den Weg zu dieser Auflösung natürlicher Ordnungen hat das Bundesverfassungsgericht mit seinem Urteil…
Read More
7. November 2023 in Aufsatz des Monats, Newsletter

Wenn der Wort-„Schatz“ unserer Kinder verödet

i-DAF Aufsatz des Monats 03/ 2023 Wenn der Wort-„Schatz“ unserer Kinder verödet, veröden deren Kommunikation, Denken und Wahrnehmung Von Josef Kraus   Die deutsche Sprache ist ein riesiger Schatz. Man…
Read More
3. November 2023 in Aufsatz des Monats, Newsletter

EKD will die teilweise Streichung einer Abtreibung aus dem Strafrecht

i-DAF im Blickpunkt 01/2023 Nachruf Claudia Redder Liebe Interessentinnen und Interessenten, liebe Freunde des iDAF, heute senden wir Ihnen neben der informativen Nachricht eine Nachricht in eigener (trauriger) Sache. Unsere…
Read More
26. September 2023 in Aufsatz des Monats, Newsletter

Sinkende Lebenserwartung: Wo sich die Krisenjahre besonders krass zeigen

i-DAF Zitat des Monats 04/ 2023 Ballungsräume saugen das Land aus: Welche Folgen des Geburtenrückgangs schon 1978 (!) voraussehbar waren   Viele dieser von der öffentlichen Hand sicherzustellenden Dienste sind aber…
Read More
14. Juli 2023 in Aufsatz des Monats, Newsletter

Deutschland braucht ein Suizidpräventionsgesetz

i-DAF Zitat des Monats, 3 / 2023 „Du zählst, weil Du du bist. Und du wirst bis zum letzten Augenblick deines Lebens eine Bedeutung haben.“   Cicely Saunders (1918-2005), brit.…
Read More
13. Juli 2023 in Aufsatz des Monats, Newsletter

Wie der aktuelle Geburteneinbruch die Bildungskrise verschärft 

Wie I-DAF schon im Mai-Newsletter darstellte, zeigt sich die Krisenstimmung in Deutschland in einem drastischen Geburtenrückgang. Dies ging aus Zahlen des Statistischen Bundesamts hervor, die bis dato unbeachtet blieben. Demnach…
Read More
13. Mai 2023 in Aufsatz des Monats, Newsletter

Demografische Krise: Geburtendefizit 2022 auf Rekordhoch

i-DAF Aufsatz des Monats, 4 / 2023 Demografische Ignoranz – seit Adenauer Zeiten nichts dazu gelernt? Zitat der Woche "Bevölkerungspolitik steht z. Zt. nicht hoch im Kurs. Wer die primitive…
Read More
4. April 2023 in Aufsatz des Monats, Newsletter

Wir müssen aufrüsten

– iDAF Aufsatz des Monats, 3 / 2023 Sehr geehrte Interessenten, liebe Freunde des iDAF, in Zeiten des Umbruchs und der gesellschaftlichen Destabilisierung braucht es Orientierung, die man durch fundiertes…
Read More
28. Februar 2023 in Aufsatz des Monats, Newsletter

Fachkräftemangel – Man könnte ihn ohne massenhafte Zuwanderung bewältigen

– Zitat des Monats, 2022 / 4 Selbstlosigkeit von Müttern als Quelle des Humanvermögens  „Ohne die selbstlose Arbeit von Müttern und Hausfrauen gibt es kein Kindeswohl und keine Quelle des Humanvermögens,…
Read More
28. Februar 2023 in Aufsatz des Monats, Newsletter

Wie eine Bertelsmann-Studie auf die Lebenswirklichkeit kinderreicher Eltern stößt und was man daraus familienpolitisch lernen könnte

– Zitat des Monats, 2022 / 4 Selbstlosigkeit von Müttern als Quelle des Humanvermögens  „Ohne die selbstlose Arbeit von Müttern und Hausfrauen gibt es kein Kindeswohl und keine Quelle des Humanvermögens,…
Read More
20. Dezember 2022 in Aufsatz des Monats, Newsletter

Vom „Homo sapiens“ zum „Homo optimus“

Wie Trans- und Posthumanisten Gegebenes in Gemachtes zu verwandeln trachten und warum das vermutlich keine gute Idee ist. von Stefan Rehder Es gibt Sätze, die schlagen wie ein Blitz ein. „Seit…
Read More
17. November 2022 in Aufsatz des Monats

Religion und Leitkultur

– Der Primat des Rechts als Voraussetzung einer neu anhebenden Debatte / Die Herausforderung des Islam und das christliche Erbe Europas von Jürgen Liminski Christian Lindner sah es sofort. Etwas…
Read More
5. August 2022 in Aufsatz des Monats, Newsletter

Das bundesdeutsche Bermuda-Dreieck der Großideologen

von Josef Kraus Die Bundestagswahl vom 26. September 2021 und die nachfolgende Regierungsbildung vom 8. Dezember 2021 haben Deutschland personell so manches beschert: einen Kanzler mit gewaltigen Erinnerungslücken in Sachen Wirecard…
Read More
15. Juni 2022 in Aufsatz des Monats, Newsletter

Das Bundesverfassungsgericht missachtet die eigene Rechtsprechung

– Das Bundesverfassungsgericht missachtet die eigene Rechtsprechung von Prof. Dr. H. Birg Die drei Zweige unseres Sozialen Sicherungssystems, die Renten,- Kranken- und Pflegeversicherung, bilden das Rückgrat unseres sozialen Rechtsstaats. Ernsthafte Zweifel an…
Read More
1. Juni 2022 in Aufsatz des Monats, Newsletter

Der „Gender-Hype“ als Kulturmarxismus

– Der „Gender-Hype“ als Kulturmarxismus  von Josef Kraus   "Ein Gespenst geht um in Europa - das Gespenst des Kommunismus.“ Das ist der Einleitungssatz des von Karl Marx und Friedrich Engels 1848 zunächst…
Read More
15. Mai 2022 in Aufsatz des Monats, Newsletter

Hat sich auch in der Corona-Pandemie bewährt: Familie trotzt allen Krisen.

– Große Familienstudie zum UNO-Weltfamilientag* am 15. Mai 2022  Studie als PDF ansehen
Read More
28. April 2022 in Aufsatz des Monats, Newsletter

Mit sehenden Augen blind an die Wand

– Steigende Inflation und Energiepreise und die Bundesregierung packt die Gießkanne aus.  Die leidtragenden sind wie so oft kinderreiche Familienhaushalte. von Miodrag Soric „Kein Mehl.“ Hannelore S. schiebt ihren Einkaufswagen schon…
Read More
18. Februar 2022 in Aufsatz des Monats

Das letzte Aufbäumen – „Reproduktive Selbstbestimmung“

– Das Werbeverbot für Abtreibungen (§ 219a StGB) steht vor dem Fall. Warum dies viele Fragen aufwirft und Lebensrechtlern dennoch die Zukunft gehört. Von Stefan Rehder Der § 219a Strafgesetzbuch…
Read More
5. Februar 2022 in Aufsatz des Monats, Newsletter

Glücksfaktor Familie

Das „Human Improvement Project“ bietet Informationen und Rat zu Familie, Kindererziehung und Beziehung im Web, als App und in vielen Sprachen.   von Til R. Schneider „Wer das Glück sucht, findet…
Read More
3. Februar 2022 in Aufsatz des Monats

Gefährlich: Begriff sexueller Missbrauch durch „sexualisierte Gewalt“ zu ersetzen

– Altlasten der „Entrümpelung“ des Sexualstrafrechts in den 1970er Jahren Von Stefan Fuchs Mit dem (im Juli 2021 in Kraft getretenen) Gesetz „zur Bekämpfung sexualisierter Gewalt gegen Kinder“ soll sexueller…
Read More
20. Januar 2022 in Aufsatz des Monats, Newsletter

Wird die CDU mit Friedrich Merz laufen lernen?

von Josef Kraus „Die Partei muss laufen lernen.“ Dieser Appell gilt heute mehr denn je für die CDU, will sie nicht das Schicksal der italienischen „Democrazia Cristiana (DC)“ teilen, die 1994…
Read More
1. Januar 2022 in Aufsatz des Monats, Newsletter

Die „Zugrunde-Richter“ oder: Wie geht es weiter mit den „Elternklagen?“

von Jürgen Borchert Vorbemerkung: Ende Mai 2022 veröffentlichte das Bundesverfassungsgericht einen bereits am 7. April (2022) gefassten Beschluss zur Bemessung der Beiträge von Eltern in den Sozialversicherungen. Geklagt hatten Eltern, weil…
Read More
31. Dezember 2021 in Aufsatz des Monats

Zeit des Vergessens

– Eine Kurzgeschichte zum Jahresausklang von Jürgen Liminski Korbinian hielt es nicht mehr aus. Noch waren die Worte der Predigt nicht verklungen, da ging er raus, fast stürmte er auf…
Read More
22. Dezember 2020 in Aufsatz des Monats

Es fehlen integre Journalisten

– Zur Zukunft und Entwicklung der sozialen Kommunikation in unseren Demokratien  / Europäische Werte Teil I Von Alejandro Navas Kant war ein Mann der Ordnung. Gemäss ihm haben wir die…
Read More
21. April 2020 in Aufsatz des Monats

Kinderreiche und Alleinerziehende: Erfahrungen von unüblichen Haushalten in Corona-Zeiten

– Der Primat des Rechts als Voraussetzung einer neu anhebenden Debatte / Die Herausforderung des Islam und das christliche Erbe Europas von Jürgen Liminski „Die Hefe muss zurück ins Regal.…
Read More
17. März 2020 in Aufsatz des Monats

Die Corona-Chance

– Die Entschleunigung der Arbeitsgesellschaft durch den Virus könnte helfen, die Beziehungskultur zu sanieren. Ein Essay von Jürgen Liminski „Wir werden siegen – venceremos“ heißt es trotzig in Spanien, die…
Read More
6. Januar 2020 in Aufsatz des Monats

Die Weisheit der Alten

– Auge der Geschichte, Archiv der Familie: Die Bedeutung der Großeltern für eine menschliche Gesellschaft von Jürgen Liminski Wie steht es um die Großeltern? Das Bild wandelt sich. Ein Blick…
Read More
19. August 2019 in Aufsatz des Monats

Vater sein dagegen sehr…

– Datenreiche Studien zu Arbeit und Funktion der Väter in der Familie / Ehe als Stabilitätsanker / Zähe Mythen von Jürgen Liminski Die jüngste Weltfamilienkarte (World Family Map 2017), an…
Read More
22. Juli 2019 in Aufsatz des Monats

Demokratie zwischen Echokammern und Tabuzonen

– Das Ende der Meinungsfreiheit?  Ein Essay über Wahrheit, Toleranz und Irrtum im heutigen Diskurs von Jürgen Liminski Arnold Gehlen, der sich selber als Gegner des Zeitgeistes bezeichnete, beschrieb auf…
Read More
25. Mai 2019 in Aufsatz des Monats

Was tun, wenn der Pulverdampf verzogen ist? – Maria 3.0

Von Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz Die katholische Kirche erlebte in der vergangenen Woche eine Stunde ihrer Geschichte. Nämlich einen „Streik“, der auf ein Herumwerfen des „kirchlichen Apparates“ zielte. „Maria 2.0“ entbrannte am…
Read More
15. Mai 2019 in Aufsatz des Monats

Politik, Gesellschaft und Resilienz: Wenn Kinder „falsch“ erzogen sind

Von Albert Wunsch „Die Politik kann keine Kinder zeugen, aber diese wirkungsvoll verhindern.“ So eine Meldung des Heidelberger Büros für Familienfragen vor einiger Zeit. Auch können Gesetze und Verordnungen keinesfalls…
Read More
18. Februar 2019 in Aufsatz des Monats

Mutter Erde statt Muttersein

– Verzicht auf Kinder der Umwelt zuliebe? Eine neue Ideologie greift Platz / Ein Debattenbeitrag von Jürgen Liminski Der Geburtenschwund in Europa geht weiter. Zwar wird er durch die Zuwanderung…
Read More
11. November 2018 in Aufsatz des Monats

Die dünnen Kinder des fetten Vaters Staat

– Kinderarmut in Deutschland: Transferleistungen, Gerechtigkeit und Lebensverhältnisse in Familien / Entscheidend sind die Sozialabgaben von Jürgen Liminski Die Große Koalition hat die Kinderarmut entdeckt. Die Kandidatin für den Parteivorsitz…
Read More
5. Oktober 2018 in Aufsatz des Monats

Endzeitsignale der Demokratie in Europa?

– Wie das Fundament der Rechtsstaatlichkeit in der EU brüchig wird von Jürgen Liminski Zu den großen Errungenschaften des Europäischen Einigungswerks gehört die Rechtsstaatlichkeit. Es ist der Primat des Rechts…
Read More
26. Juni 2018 in Aufsatz des Monats

Der Download der Identität funktioniert nicht

– Wie sich die Transhumanisten die Zukunft vorstellen und warum es nicht so kommen wird Von Martin Fontanari Stellen Sie sich folgende Szene vor: Jemand geht auf der Straße vor…
Read More
11. Mai 2018 in Aufsatz des Monats

Mehr als Renten und Rosen

– Warum den Müttern Unrecht widerfährt / Eine Definition des Familienmanagements als Plädoyer zum Muttertag von Martine Liminski Seit Jahrzehnten tragen Politiker und Verbände zum Muttertag die Losung auf den…
Read More
14. März 2018 in Aufsatz des Monats

Kleine Renaissance der Ehe

– Mehr Hochzeiten, weniger Scheidungen, längere Beziehungen: Ein Trend mit Chancen für Staat und Kirche von Jürgen Liminski Es wird wieder mehr geheiratet in Deutschland. 2016 gaben sich nach Angaben…
Read More
11. Februar 2018 in Aufsatz des Monats

Europa zwischen Leitkultur und Kultur light _ Von Josef Kraus

Von Josef Kraus „Make Europe Great Again!“ Spätestens nach dem „Make America great again“ wäre das eine konsequente europäische Antwort. Denn „Europa“ steht in der Bevölkerung in keinem guten Ruf.…
Read More
22. Januar 2018 in Aufsatz des Monats

Kinder und Armut: Was macht Familien arm?

Von Anne Lenze Trotz guter Konjunktur steigt die Kinderarmut in Deutschland. Über zwei Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 sind auf staatliche Grundversorgung angewiesen. Besonders Kinder aus alleinerziehenden Familien sowie…
Read More
8. Januar 2018 in Aufsatz des Monats

Für Familien kein Kurswechsel in Sicht

– Über die Verschiebung der CDU-Familienpolitik in der Merkel-Ära Von Birgit Kelle Im Sommer 2016 hatten sich in Berlin die Größen der deutschen Frauen-Politik versammelt, um sich gegenseitig zu feiern.…
Read More
28. November 2017 in Aufsatz des Monats

Lockende Differenz – Zur Andersheit von Mann und Frau in Liebe und Ehe

– Ein Spaziergang durch Mythen, Sagen, Kulturen und Religionen von Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz Religiös und kultisch wird die Ehe bildlich oder auch narrativ fast immer in Verbindung gesetzt zu Weltschöpfung und…
Read More
27. Oktober 2017 in Aufsatz des Monats

Luthers Leiden

Von Franz Kadell Ein Großer, ein Held, hat gefälligst gesund zu sein. Oder? Martin Luther jedenfalls war es nur in seinen jüngeren Jahren; später hat er viel gelitten und wurde…
Read More
20. Oktober 2017 in Aufsatz des Monats

Bindung, Bildung und Zukunftssicherung – Was Wirtschaft und Gesellschaft zusammenhält

Von Manfred Kynast und Jürgen Liminski Der Zusammenhalt der Gesellschaft spielt bei den Jamaika-Gesprächen offenbar thematisch eine Rolle, jedenfalls reden einige Teilnehmer davon als Ziel künftiger Zusammenarbeit im „Projekt Jamaika“.…
Read More
28. September 2017 in Aufsatz des Monats

Religion und Leitkultur

– Der Primat des Rechts als Voraussetzung einer neu anhebenden Debatte / Die Herausforderung des Islam und das christliche Erbe Europas von Jürgen Liminski Christian Lindner sah es sofort. Etwas…
Read More
18. Juli 2017 in Aufsatz des Monats

Wer Kinderarmut sät, wird Altersarmut ernten

– Wie die herrschende Rentenpolitik unseren Sozialstaat und damit die Demokratie aufs Spiel setzt von Jürgen Borchert Der deutsche Sozialstaat hängt strukturell in einer Schieflage, deren Ergebnis die wachsende Verarmung…
Read More
1. Juli 2017 in Aufsatz des Monats, Newsletter

Selbstmord der Zivilisation?

– Ein Recht für Randgruppen und die Wirklichkeit der Lebensformen in Deutschland und Europa / Warum die katholische Kirche die Ehe verteidigt und was die Entkernung der Ehe bedeutet von…
Read More
19. Juni 2017 in Aufsatz des Monats

Inklusion: Was den Kindern wirklich hilft

Von Josef Kraus Ohne Idealismus und Optimismus könnten Menschen in pflegerischen, heilenden, kirchengebundenen oder pädagogischen Berufen nicht tätig sein. Ohne Idealismus und Optimismus wären sie Nihilisten oder Zyniker. Das würde…
Read More
5. April 2017 in Aufsatz des Monats

Für ein Wahlrecht ab Geburt

– Der Primat des Rechts als Voraussetzung einer neu anhebenden Debatte / Die Herausforderung des Islam und das christliche Erbe Europas Von Professor Herwig Birg In Deutschland - dem „Land…
Read More
7. März 2017 in Aufsatz des Monats

Zwischen Wahrheit und Lüge

– Desinformation, Propaganda, Manipulation – Eine kleine Handreichung zur Bestimmung aktueller Begriffe von Jürgen Liminski Die vierte Gewalt ist im Umbruch. Die Auflagenzahlen der Zeitungen sinken, die Zuschauerzahlen der Fernsehsender…
Read More
24. Januar 2017 in Aufsatz des Monats

Gender-Mainstream und Pädagogik – Wie passt das zusammen?

– Was ist „gender“? Von Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes Gender ist das soziale Geschlecht im Gegensatz zum biologischen Geschlecht („Sex“). Während letzteres genetisch angelegt bzw. allenfalls chirurgisch bzw.…
Read More
6. Januar 2017 in Aufsatz des Monats

Sex ist gut aber nicht beliebig

– Vergessene Notwendigkeit: Der Kontext der menschlichen Sexualität und seine anthropologischen Grundlagen Von Christian Spaemann Das Beziehungsgefüge des Menschen ist für sein Entstehen und Gedeihen und damit auch für die…
Read More
24. November 2016 in Aufsatz des Monats

Sieben Fakten zur Rente

von Jürgen Liminski Die Zukunft der Rente hat, trotz wortreicher Beschwichtigungen in den großen Parteien, beste Chancen, zu einem zentralen Wahlkampfthema zu werden. Da kann es nützlich sein, an einige…
Read More
13. September 2016 in Aufsatz des Monats

Migration, Familie, Integration: Zahlen, Fakten und Probleme

Von Stefan Luft Familienzusammenführung und der Nachzug von Familienangehörigen ist weltweit ein bedeutender Zuwanderungspfad. Migrationssoziologisch handelt es sich um „Kettenwanderung“: Pioniere wandern voraus, orientieren sich im Zielland und schaffen die…
Read More
6. September 2016 in Aufsatz des Monats

Dialog, Wahrheit und Mission – Worüber können und sollten Christen mit Muslimen reden?

– Eine kleine Handreichung zum Dialog mit dem Islam aus theologischer Sicht  Von Prof. Dr. Ulrich Eibach Voraussetzung jedes Dialogs ist, dass man die wesentlichen Aussagen des eigenen Glaubens kennt…
Read More
8. August 2016 in Aufsatz des Monats

Leben mit dem Islam: Blick in die Zukunft in fünf Punkten

Der Islam wird künftig nicht nur in Deutschland und Europa eine gesellschaftliche Rolle spielen, die über den Diskurs zum Terrorismus hinausgeht. Im Westen ist das allgemeine Wissen über den Islam…
Read More
19. Juli 2016 in Aufsatz des Monats

Die Kosten der Energiewende zahlen unsere Kinder

Die Energiewende ist eine gigantische Umverteilung von unten nach oben, aber auch von jung nach alt. In den nächsten 20 Jahren  müssen für die Energiewende  600 Milliarden Euro aufgebracht werden.…
Read More
4. Juni 2016 in Aufsatz des Monats

Zapfen an der Weisheitsreserve

– Die Rückkehr der Alten in die Wirtschaft wirft die Frage nach Sinn und Definition der Arbeit neu auf von Jürgen Liminski Der Trend ist längst gebrochen. Bis vor sechs,…
Read More
11. Mai 2016 in Aufsatz des Monats

Abtreibung als Grundrecht? Plädoyer für das Recht auf Leben und den Gebrauch des Hirns

Die Bestrebungen der polnischen Regierung, eine Verschärfung des Abtreibungsverbotes einführen zu wollen, lösen zurzeit heftige Diskussionen - nicht nur in Polen - aus. Und der wortgewaltige US-Präsidentschafts-Bewerber Donald Trump verkündete,…
Read More
25. März 2016 in Aufsatz des Monats

Warum die Türkei keine Lösung der Flüchtlingskrise ist

Der Europäische Rat und die türkische Regierung haben sich darauf verständigt, dass ab dem 20. März 2016 alle Migranten in die Türkei zurückgeführt werden sollen, die über die Ägäis nach…
Read More
18. März 2016 in Aufsatz des Monats

Wunschträume der Zuwanderung

– Immer noch gibt es Wirtschaftsfunktionäre und Politiker, die glauben, mit der Zuwanderung könne man die demographischen Probleme Deutschlands lösen, insbesondere die rapide steigende Alterung (Rentenproblematik) und den Fachkräftemangel. Das…
Read More
14. März 2016 in Aufsatz des Monats

Der Lebensmut steigt: Über eine neue Form des Zusammenlebens zwischen Jung und Alt

Die Alterung in Deutschland, die nachweislich auch durch Zuwanderung nicht aufgehalten werden kann, erfordert neue Formen des Zusammenlebens. Die „Generationsbrücke“ ist eine. Es handelt sich um ein Sozialunternehmen, das Alt und…
Read More
2. März 2016 in Aufsatz des Monats

Gerechtigkeit und Freiheit – Wie eine zukunftsfähige Familienpolitik für Deutschland aussehen könnte

Von Birgit Kelle Der Grundstein für den Zusammenhalt in der Gesellschaft, Verantwortung und Solidarität gegenüber den Mitmenschen und den nächsten Generationen, aber auch Vertrauen in die Zukunft wird in der…
Read More
22. Januar 2016 in Aufsatz des Monats

Auch Männer haben eine Seele!

– Ein umfassendes Buch über die seelische Gesundheit von Männern und Jungen mit Lösungsvorschlägen Von Matthias Franz und André Karger Psychotherapeutische Praxen und Kliniken sind so etwas wie gesellschaftliche Frühwarnsensoren…
Read More
3. Dezember 2015 in Aufsatz des Monats

Alzheimer – Chance zu mehr Menschlichkeit?

– Eine Krankheit wird zum Gesellschaftsproblem jenseits des medizinischen Fortschritts von Jürgen Liminski Die Mega-Spende des Facebook-Gründers Mark Zuckerberg soll auch der Erforschung unheilbarer Krankheiten, zum Beispiel Alzheimer, und ihrer…
Read More
12. November 2015 in Aufsatz des Monats

Wie Moral und Gesundheit das Wirtschaftswachstum fördern könnten

Von Leo und Simone Nefiodow Die Faktenlage in puncto Moral ist traurig: Jeder vierte Deutsche betrügt seine Versiche­rung, im Ein­zel­handel wird acht Millionen Mal im Jahr geklaut, jeder vierte Millio­nen­brand…
Read More
2. November 2015 in Aufsatz des Monats

Wenn der zentrale Begriff vom Ursprung abgekoppelt ist

– Menschenwürde und Lebensschutz - Zur Debatte um die Sterbehilfe Von Prof. Dr. Ulrich Eibach In westlichen Gesellschaften herrscht keine Einigkeit mehr darüber, was unter dem im Grundgesetz (GG Art.1) Deutschlands…
Read More
14. Oktober 2015 in Aufsatz des Monats

Indiens Demographie oder wie Malthus widerlegt wird

Von Gerard-Francois Dumont Indien gehört zu den großen Schwellenländern,  die wirtschaftlich und politisch in der multipolaren Welt eine immer größere Rolle spielen. Selbst auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise besuchte Bundeskanzlerin…
Read More
20. September 2015 in Aufsatz des Monats

Zuwanderung kann weder die Alterung unserer Gesellschaft stoppen noch den Wohlstand erhöhen

– Der Primat des Rechts als Voraussetzung einer neu anhebenden Debatte / Die Herausforderung des Islam und das christliche Erbe Europas Von Prof. Dr. Herwig Birg Die Verwendung des Begriffs…
Read More
7. September 2015 in Aufsatz des Monats

Der Wanderungsdruck wird weiter wachsen – Warum sich Deutschland damit schwertut, Zuwanderung zu steuern

Von Stefan Luft „Dieses Gesetz dient der Steuerung und Begrenzung des Zuzugs von Ausländern in die Bundesrepublik Deutschland.“ Von diesem selbstgesetzten Anspruch im ersten Paragrafen des Aufenthaltsgesetzes entfernt sich die…
Read More
17. August 2015 in Aufsatz des Monats

Wie Politik und Rechtsprechung den besonderen Schutz von Ehe und Familie aufgekündigt haben

Von Professor Werner Münch „Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutz der staatlichen Ordnung.“ So steht es seit Mai 1949 unverändert in Art. 6 (1) unseres Grundgesetzes. Vor 66…
Read More
12. Mai 2015 in Aufsatz des Monats

Politische Interessen, Ökonomische Gesetze und der Euro

– Der Präsident des ifo Instituts – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V., Professor Hans-Werner Sinn, hat im Prolog seines jüngsten Buchs  (Gefangen im Euro, Redline-Verlag, Edition Debatte,…
Read More
11. Mai 2015 in Aufsatz des Monats

Nachtrag zum Muttertag: Was Familienmanagement bedeutet

Von Martine Liminski Der bekannte Pädagoge und Erziehungsforscher Heinrich Pestalozzi hat seine Erkenntnisse einmal in den drei großen Z, wie er sagte, zusammengefasst. Sie lauten: Zärtlichkeit, Zuwendung, Zeit. In diesen…
Read More
10. März 2015 in Aufsatz des Monats

Kindergeld – Kein Geschenk, sondern Rückgabe von Diebesgut

Von Jürgen Borchert Für das mit 38,8 Milliarden Euro gelistete Kindergeld gilt: Es ist zu größten Teilen kein Geschenk, sondern die Rückgabe von Diebesgut. Zugegebenermaßen ist das Verständnis der diesbezüglich…
Read More
8. Februar 2015 in Aufsatz des Monats

Obamas Steuerpläne machen die Familien ärmer

Von Allan C. Carlson Konservative eines gewissen Lagers versuchen häufig, Präsident Obama einen Sozialistenstempel aufzudrücken. Das Ergebnis ist meistens banal und anmaßend. Dennoch ist es manchmal nützlich, sich die wirklichen…
Read More
12. Januar 2015 in Aufsatz des Monats

Gewalt und Religion: Die Ambivalenz des Koran

Von Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz Islam meint wörtlich „Unterwerfung“ unter den Willen Allahs. Diese Unterwerfung wird durchbuchstabiert im Koran#, der in seiner Urform bei Allah selbst liegt und in seiner Buchform als unmittelbare,…
Read More
21. Dezember 2014 in Aufsatz des Monats

Perfektionismus – Krankheit unserer Tage

Von Raphael M. Bonelli Viele Kinder haben heute das Glück, sich zu kleinen Wolfgang Amadeus Mozarts, Boris Beckers oder Steve Jobs entwickeln zu dürfen. Bei Mädchen können die Zielvorgaben auch…
Read More
7. Dezember 2014 in Aufsatz des Monats

Richtige Prognosen, falsche Schlüsse: Deutschlands Demographie-Problem

Von Herwig Birg Betrachtet man die Vielzahl der Veröffentlichungen und Meinungsäußerungen zum Thema Demographie, drängt sich der Eindruck auf, daß es in Deutschland kein wichtigeres demographisches Problem gäbe als die…
Read More
12. November 2014 in Aufsatz des Monats

Unter dem Deckmantel der Vielfalt

– Kinder sollen ihre "Lieblingsstellung" zeigen, Puffs planen, Massagen üben. Die sexuelle Aufklärung missachtet Grenzen. Die Politik will es so. Kinderschützer schlagen Alarm. Von Antje Schmelcher Jungen dürfen in Nordrhein-Westfalen…
Read More
28. Oktober 2014 in Aufsatz des Monats

Die Vereinigten Staaten von Amerika: Ein „Weltstaat“

Der Zuwachs der hispano-amerikanischen Bevölkerung in den Vereinigten Staaten ist ein unbestrittenes Phänomen und war schon Anlass heftiger Kontroversen, vor allem nach der Veröffentlichung des Buches von Samuel Huntington über…
Read More
6. Oktober 2014 in Aufsatz des Monats

Am Anfang war die Geschenk-Ökonomie der Familie

von Norbert Blüm Die Ehe verdankt ihr Entstehen nicht dem Staat. Sie ist älter als dieser. Mutter und Vater sind sowohl natürlicher als auch kultureller Herkunft. Ehe und Familie sind…
Read More
7. September 2014 in Aufsatz des Monats

Das Märchen vom Aufwärtstrend der Geburtenrate (1)

Von Herwig Birg Die Bevölkerungsabteilung der Vereinten Nationen macht seit Jahrzehnten in nahezu allen Ländern der Welt immer die gleiche Beobachtung: Die Geburtenrate eines Landes ist umso niedriger, je höher…
Read More
5. August 2014 in Aufsatz des Monats

Kinder und Rente: Wie die Politik die bahnbrechenden Urteile des Bundesverfassungsgerichts ignoriert

Bei dem inflationären Gerede um den demografischen Wandel geht das eigentliche Problem unter. Denn was genau ist der demografische Wandel? Er setzt sich zusammen aus der Erhöhung der Lebenserwartung und…
Read More
16. Juli 2014 in Aufsatz des Monats

Die Ehe – natürlicher Schutzraum für Frauen und Töchter

Von W. Bradford Wilcox und Robin Fretwell Wilson Millionen von Mädchen und Frauen wurden quer durch die USA von Männern missbraucht, überfallen oder vergewaltigt und viele weitere Millionen befürchten, einmal Opfer…
Read More
17. Juni 2014 in Aufsatz des Monats

Liebe, Recht und Steuersparen – Demographie und Ehe in Frankreich

– Der Primat des Rechts als Voraussetzung einer neu anhebenden Debatte / Die Herausforderung des Islam und das christliche Erbe Europas Von Gerard Francois Dumont Die neuesten Daten zur demographischen…
Read More
13. April 2014 in Aufsatz des Monats

Gleiche Argumente, gleiche Vorteile: Folgt auf die gleichgeschlechtliche Partnerschaft nun die Polyamorie?

– Die Debatte um die gleichgeschlechtliche Partnerschaft hat Folgen über die sexuelle Orientierung dieser Paare hinaus, zum Beispiel für die Anhänger der Vielehe und Mehr-Partnerschaften. Über die Definition und Begrifflichkeiten…
Read More
9. März 2014 in Aufsatz des Monats

Vorstufe, Test, Bequemlichkeit: Die Kehrseite des Zusammenlebens vor der Ehe

– Pornographie und Medienkonsum: Warum Eltern und Schulen die Kontrolle über die Smartphones wiedergewinnen sollten von Jürgen Liminski Mit 32 feierte eine meiner Patientinnen (ich nenne sie Jennifer) eine üppige…
Read More
10. Februar 2014 in Aufsatz des Monats

Mehr Leistungen von Familien als Leistungen für Familien: wie die „Geldillusion“ zur Transferausbeutung von Eltern führt – von Dr. Jürgen Borchert

Deutschland liegt nach amtlicher Lesart bei den Leistungen an Familien im internationalen Vergleich weit vorn. Die Bundesfamilienministerin verkündet die Summe von 184 Mrd. Euro an Familienförderung, welche als Familienlasten- und…
Read More
13. Januar 2014 in Aufsatz des Monats

So viel Europa wie nötig, so viel nationale Selbstbestimmung wie möglich – das „Subsidiaritätspapier“ der niederländischen Regierung

– Dieser Dokumentationsaufsatz ist ein Exzerpt des im Juni 2013 veröffentlichten „Subsidiaritätsberichts“ der niederländischen Regierung. Die Zwischentitel und die Hervorhebungen stammen von der Redaktion. Die Originaldokumente sind auf der Homepage…
Read More
22. Dezember 2013 in Aufsatz des Monats

Japans sexuelle Unlust gefährdet die Weltwirtschaft

– Aufsatz des Monats / Dezember 2013 Von Max Fisher Die Abneigung vor Liebesbeziehungen in Japan hat bereits einen eigenen Namen in den Medien: sekkusu shinai shokogun, das Zölibats-Syndrom. So steht es in…
Read More
24. November 2013 in Aufsatz des Monats

Gender Mainstreaming: Emanzipation oder Tyrannei?

– Aufsatz des Monats 1 / November 2013 Von Robert Spaemann Das Wort „Gender Mainstreaming“ ist den meisten Bürgern unseres Landes nicht bekannt. Es ist ihnen daher auch nicht bekannt,…
Read More
25. Oktober 2013 in Aufsatz des Monats

Die Eurokrise aus niederländischer Sicht

– Aufsatz des Monats 1 / Oktober 2013 Von Frits Bolkestein, EU-Kommissar a.D. Gegenwärtig absorbiert die sich anbahnende „große Koalition“ die politische Aufmerksamkeit der Medien. Etwas ins Hintertreffen geraten ist…
Read More

Brief aus Brüssel

10. Juli 2024 in Brief aus Brüssel, Newsletter

Was seit den Wahlen zum EU-Parlament geschah

i-DAF - Brief aus Brüssel - Juli 2024 In Brüssel kommt mit den ersehnten Sommersonnentemperaturen das politische Leben zurück. Das neue „EU-Parlament“ ist gewählt, und die Staats- und Regierungschefs kungeln…
Read More
3. Juni 2024 in Brief aus Brüssel, Newsletter

2024 ist ein Superwahljahr

i-DAF - Brief aus Brüssel 01/ 2024 2024 ist ein Superwahljahr Weltweit gehen 3.6 Milliarden Menschen in 60 Ländern wählen. So auch in der Europäischen Union. Wird die Wahl wegen…
Read More
13. Juni 2023 in Brief aus Brüssel

Die EU-Wahlen werfen ihre Schatten voraus – der Wahlkampf beginnt

Brief aus Brüssel, Juni 2023 Heute in einem Jahr finden die Wahlen zum EU-Parlament statt. In den 27 Mitgliedsstaaten werden zwischen Donnerstag, dem 6. Juni, und Sonntag, dem 9. Juni…
Read More
9. September 2022 in Brief aus Brüssel

Spinnen die Römer oder spinnen die Eurokraten?

Brief aus Brüssel, 2022 / September 2022 Italien hat gewählt und Brüssel verfällt in Schnappatmung. Bereits vor den Parlamentswahlen in Italien drohte die Kommissionspräsidentin von der Leyen von Princeton (USA)…
Read More
3. Juli 2022 in Brief aus Brüssel

Von Frankreich lernen heißt Siegen lernen

Brief aus Brüssel, 2022 / Juli 2022 In Frankreich endet ein Drama in zwei Akten. Die Republik durchlebte erst den Präsidentschaftswahlen im April und dann den Parlamentswahlkampf im Juni. Das…
Read More
17. Mai 2022 in Brief aus Brüssel

Die schleichende Einführung eines Brüsseler Superstaates?

Brief aus Brüssel, 2022 / Mai 2022 An diesem Montag, dem 9. Mai 2022, werden anlässlich des „Europatags“ die Empfehlungen der öffentlichen Konsultation im Rahmen der „Konferenz für die Zukunft…
Read More
2. Februar 2022 in Brief aus Brüssel

Von der Brüsseler Transfer- und Staatsschulden-Union zur europäischen Abtreibungsunion?

Brief aus Brüssel, 2022 / Februar 2022 Das Jahr 2022 begann in Brüssel mit der Präsidentschaft Frankreichs im Ministerrat der EU. Eigentlich ist das keine Nachricht wert, weil jeder Mitgliedstaat…
Read More
31. Mai 2021 in Brief aus Brüssel

Hetero-Diskriminierung oder schon Heterophobie?

Brief aus Brüssel, 2021 / Juni, 31.05.2021 Der Monat Mai ist traditionell der Familie gewidmet. Durch die Entschließung A/RES/47/237 der Vollversammlung der Vereinten Nationen wurde der Internationale Tag der Familie…
Read More
3. Mai 2021 in Brief aus Brüssel

Die Zukunft Europas – Plan, Chaos und Kalkül

Brief aus Brüssel, 2021 / Mai, 03.05.2021 Die EU begibt sich auf die Couch. Die neueste gemeinschaftliche Psychotherapie zur Selbstfindung des Staatenbunds heißt « Konferenz zur Zukunft Europas ». Der…
Read More
30. März 2021 in Brief aus Brüssel

Die große Heuchelei in der Abtreibungsfrage – Vor einer neuen Abstimmung im Parlament

Brief aus Brüssel, 2021 / April, 30.03.2021 In Brüssel unternimmt der Frauenausschuss des EU-Parlaments erneut den Versuch, mittels einer Parlamentsentschließung ein „Menschenrecht auf Abtreibung“ einzuführen. Schon in der Legislaturperiode zwischen…
Read More
1. März 2021 in Brief aus Brüssel

Der Virus der Doppelmoral grassiert wieder – Beispiele einer zeitlosen Pandemie

Brief aus Brüssel, 2021 / März, 01.03.2021 “Do as I say and not as I do” ist eine Redewendung, die wir aus dem Vereinigten Königreich gelernt haben, das übergangsweise nicht…
Read More
31. Januar 2021 in Brief aus Brüssel

Zu spät, zu geizig, zu ideologisch: Wie die EU-Kommission das Impfdesaster organisierte

Brief aus Brüssel, 2021 / Februar, 31.01.2021 Impfnationalismus ist böse. Das hatten viele Medien frühzeitig verkündet. Aber die Regierungen der Mitgliedsstaaten irrten nach heutigem Stand der Entwicklungen gründlich, als sie…
Read More
13. Januar 2021 in Brief aus Brüssel

Trotz Corona, China und Brexit – der Umbau der EU geht unverdrossen weiter

Brief aus Brüssel, 2021 / Januar, 13.01.2021 In Brüssel endete zu Sylvester die turnusmäßige EU-Ratspräsidentschaft Deutschlands. Um sie zu bewerten, sollte man die Zugeständnisse kennen, die zu jetzt gefeierten Kompromissen…
Read More
7. Dezember 2020 in Brief aus Brüssel

Rechtsstaatlichkeit als ideologische Waffe?

Brief aus Brüssel, 2020 / November, 07.12.2020 Ist die EU eine Grundwerte-Union oder eine Nutzwerte-Union? Diese Frage ist weiterhin offen. Offen ist auch der alte Konflikt zwischen dem Souveränitätsverzicht der…
Read More
31. Oktober 2020 in Brief aus Brüssel

Covid macht’s möglich: Das EU-Parlament schafft sich vorübergehend selbst ab

Brief aus Brüssel, 2020 / Oktober II, 31.10.2020 Auch das EU-Parlament ist nun ein Corona-Opfer. Vom 1. November an macht das EU-Parlament die Schotten dicht. Bereits in der vergangenen Woche…
Read More
3. Oktober 2020 in Brief aus Brüssel

Die Masken der Migration

Brief aus Brüssel, 2020 / Oktober, 03.10.2020 Covid verstärkt die Rivalität zwischen Brüssel und Strasbourg. Strasbourg ist der Sitz des EU-Parlaments, Brüssel hingegen nur ein Veranstaltungsort der Vielvölkerversammlung, selbst wenn…
Read More
4. September 2020 in Brief aus Brüssel

Die Probleme häufen sich

Brief aus Brüssel, 2020 / September, 04.09.2020 Die sitzungsfreie Zeit in Brüssel endete mit einem Paukenschlag aus Berlin: ausgerechnet die aktuelle Ratspräsidentschaft sprach aufgrund hoher Infektionszahlen eine Reisewarnung für Brüssel…
Read More
2. August 2020 in Brief aus Brüssel

Grenzenlose Solidarität oder Abzocke?

Brief aus Brüssel, 2020 / August, 02.08.2020 Corona-Monopoly mit gezinkten Karten. So heißt das neue Brüsseler Gesellschaftsspiel der Staats- und Regierungschefs. Vier Tage und vier Nächte haben die im Europäischen…
Read More
7. Juli 2020 in Brief aus Brüssel

Guter Rat ist teuer – schlechter Rat noch mehr

Brief aus Brüssel, 2020 / Juli, 07.07.2020 Deutschland hat also am 1. Juli die Ratspräsidentschaft in der EU inne. Diese Brüsseler Dienstleistung erbringt turnusmäßig jeder Mitgliedsstaat sechs Monate lang. Im…
Read More
28. Mai 2020 in Brief aus Brüssel

Das 750-Milliarden-Stück: Worte und Vertragsbrüche

Brief aus Brüssel, 2020 / Mai, 28.05.2020 Mit 750 Milliarden Euro will die EU-Kommission also den Staatenverbund in der Krise zusammenhalten. Das sind schwindelerregende Zahlen in einer schwindelerregenden Zeit. Bislang…
Read More
2. Mai 2020 in Brief aus Brüssel

Brexit, Corona und die Normalität in Europa

Brief aus Brüssel, 2020 / April, 02.05.2020 Lockdown im Europa-Parlament – hat es einer gemerkt? Die letzten großen Momente fanden in Brüssel Ende Januar statt. Covid-19 war da bereits unter…
Read More
12. Dezember 2019 in Brief aus Brüssel

Zwischen Hirntod und Halluzinationen: Träumereien von einer eigenen EU-Armee

Brief aus Brüssel, 2019 / Dezember, 12.12.2019 Die Nato ist hirntot… Macrons grandiose Fehldiagnose hat immerhin die im Stillen geträumten Schritte zu einer Militärunion in Europa wieder ins Bewusstsein gerückt.…
Read More
30. Oktober 2019 in Brief aus Brüssel

Leere Ränge und volle Taschen – Ränkespiele um die EU-Kommission

Brief aus Brüssel, 2019 / Oktober, 30.10.2019 Eigentlich sollte Frau von der Leyen am 1. November, ihre Arbeit als neue Präsidentin der EU-Kommission in der Nachfolge von Jean-Claude Juncker aufnehmen.…
Read More
1. Oktober 2019 in Brief aus Brüssel

Politisch korrekte Anhörungen oder Kommissare nach Maß

Brief aus Brüssel, 2019 / September, 01.10.2019 Die neue EU-Kommission nimmt weiter Gestalt an. Diese Woche begannen in Brüssel die „Anhörungen“ der von den nationalen Regierungen vorgeschlagenen Kommissarskandidaten. „Forming a…
Read More
1. Oktober 2019 in Brief aus Brüssel

Politisch korrekte Anhörungen oder Kommissare nach Maß

Brief aus Brüssel, 2019 / September, 01.10.2019 Die neue EU-Kommission nimmt weiter Gestalt an. Diese Woche begannen in Brüssel die „Anhörungen“ der von den nationalen Regierungen vorgeschlagenen Kommissarskandidaten. „Forming a…
Read More
5. August 2019 in Brief aus Brüssel

Die dünne Basis der Frau von der Leyen

Brief aus Brüssel, 2019 / Juli, 05.08.2019 Nach den Wahlen in den 28 Staaten der EU hat sich das EU-Parlament in Strasbourg konstituiert, übrigens mit fast zwei Drittel Abgeordneter, die…
Read More
3. Juli 2019 in Brief aus Brüssel

Nach den Wahlen und dem Postengeschiebe: Rückblick und Ausblick

Brief aus Brüssel, 2019 / Juni, 03.07.2019 Man muss die Ereignisse in Brüssel im Kontext sehen. Deshalb zuerst ein Rückblick: Vor der Wahl zum Europa-Parlament erlebten die Wähler Politikaffären in…
Read More
6. Mai 2019 in Brief aus Brüssel

Vor den Wahlen: Grüne Tricks aus Webers Kiste

Brief aus Brüssel, 2019 / Mai, 06.05.2019 Die Wahlen zum EU-Parlament finden in Deutschland und den meisten Mitgliedstaaten der EU am 26. Mai statt. Die bekanntesten Kandidaten sind SPD-Justizministerin Barley…
Read More
5. April 2019 in Brief aus Brüssel

Es wird keinen Brexit geben

Brief aus Brüssel, 2019 / April, 05.04.2019 Wie weiter mit dem Brexit? Unsere Prognose lautet: Es wird keinen Brexit geben. Weil nach Brüsseler Denkart nicht sein kann, was nicht sein…
Read More
28. Februar 2019 in Brief aus Brüssel

EU-Parlament: Zum Schluss noch eine kleine Manipulation

Brief aus Brüssel, 2019 / Februar, 28.02.2019 In knapp 100 Tagen wird das neue EU-Parlament gewählt. Die Vielvölkerversammlung mit Parlamentscharakter am elsässischen Rheinufer in Straßburg wird den Umfragen zufolge bunter,…
Read More
17. Januar 2019 in Brief aus Brüssel

Die Sackgasse des Brexit

Brief aus Brüssel, 2019 / Januar, 17.01.2019 Tag Eins nach der Ablehnung des Brexit-Vertrags durch das Unterhaus in London: Das EU-Parlament kommt zu turnusmäßigen Plenarsitzung in Straßburg zusammen und diskutiert…
Read More
11. September 2018 in Brief aus Brüssel

Antidiskriminierung: Die Allzweckwaffe der EU

Brief aus Brüssel, 2018 / September, 11.09.2018 Heute hat der Europäische Gerichtshof in Luxemburg den Anfang vom Ende der Kirchen-Privilegien in Deutschland eingeläutet. Die obersten Richter der EU straften ausgerechnet…
Read More
31. August 2018 in Brief aus Brüssel

Sieben Sitze für die Etablierten – dank einer neuen Sperrklausel

Brief aus Brüssel, 2018 / August, 31.08.2018 Im September soll der Bundestag beschließen, zur nächsten Wahl zum EU-Parlament wieder eine Sperrklausel einzuführen. Rechtlich ist das legal, aber moralisch diskutabel. Man…
Read More
7. August 2018 in Brief aus Brüssel

Die Selbstermächtigung des Europäischen Gerichtshofs

Brief aus Brüssel, 2018 / Juli, 07.08.2018 Teil II und Schluss Der Europäische Gerichtshof (EuGH) sieht sich zunehmender Kritik gegenüber. Der Ton wird schärfer, die Kritik substantieller und das hat…
Read More
3. Juli 2018 in Brief aus Brüssel

Die Selbstermächtigung des Europäischen Gerichtshofs

Brief aus Brüssel, 2018 / Juni, 03.07.2018 Teil I Der Europäische Gerichtshof entschied am 15. Juni 2018, dass der Begriff „Ehegatte“ im Rahmen des Gemeinschaftsrechts geschlechtsneutral sei und mithin die…
Read More
4. Juni 2018 in Brief aus Brüssel

Eindeutige Orientierung: Wie die EU es mit der Familie hält

Brief aus Brüssel, 2018 / Mai, 04.06.2018 Wie familienfreundlich ist das europapolitische Brüssel? Für diese Frage war der Monat Mai ein geeigneter Stimmungstest. Am 15. Mai wurde offiziell von der…
Read More
30. April 2018 in Brief aus Brüssel

Kein Stimmrecht mehr für Ungarn? Ein Bericht mit Sprengkraft im EU-Parlament

Brief aus Brüssel, 2018 / April, 30.04.2018 Viktor Orban auf der Anklagebank des EU-Parlaments: Nichts Neues eigentlich, seit der ungarische Ministerpräsident im Frühjahr 2010 mit komfortablen Zwei-Drittel-Mehrheiten ausgestattet Ungarn regiert.…
Read More
1. April 2018 in Brief aus Brüssel

Grundrechte? Welche Grundrechte? Wie das EU-Parlament die Grundrechte einordnet

Brief aus Brüssel, 2018 / März, 01.04.2018 Wie stehen die Europa-Abgeordneten in Brüssel und Straßburg, insbesondere die deutschen zu einigen Kernpunkten der gesellschaftspolitischen Debatte in Europa? Ein gutes Jahr vor…
Read More
1. März 2018 in Brief aus Brüssel

Vorhang auf für die Europawahl

Brief aus Brüssel, 2018 / Februar, 01.03.2018 Der Kampf um das nächste EU-Parlament ist eröffnet. Zwar finden die nächsten EU-Wahlen erst in fünfzehn Monaten am 26. Mai 2019 statt, doch…
Read More
30. Januar 2018 in Brief aus Brüssel

Der Europäische Gerichtshof entwickelt doppelte Standards

Brief aus Brüssel, 2018 / Januar, 31.01.2018 Der interessanteste europäische Aufschlag zum Jahresbeginn 2018 kam vom Europäischen Gerichtshof. Auch er ist jetzt genderpolitisch unterwegs. Denn am 11. Januar übernahm Generalanwalt…
Read More
30. Dezember 2017 in Brief aus Brüssel

Brexitheuchelei, Gender und Postenschacher – auch das war 2017

Brief aus Brüssel, 2017 / Dezember, 30.12.2017 2017 geht zu Ende, Straßburg und Brüssel haben ein intensives Jahr hinter sich. Zwei Aspekte lohnen eine Nachbetrachtung. Zunächst der Brexit. Am 29.…
Read More
2. Dezember 2017 in Brief aus Brüssel

Soziale Rechte als Instrument?

Brief aus Brüssel, 2017 / November, 02.12.2017 Am 17. November proklamierten die Staats- und Regierungschefs der EU-Mitgliedsstaaten bei einem Sozial-Gipfel in Göteborg feierlich die „europäische Säule sozialer Rechte“. Die soziale…
Read More
2. November 2017 in Brief aus Brüssel

Die Öffentlichkeitsarbeit der EU – eine Fehlinvestition?

2017 / Oktober, Brief aus Brüssel, 02.11.2017 Die neueste Meinungsumfrage “Parlemeter 2017” über die öffentliche Wahrnehmung des EU-Parlaments unter den Bürgern der 28 Mitgliedsstaaten ist eine schlechte Nachricht für die…
Read More
2. Oktober 2017 in Brief aus Brüssel

Mehr Europa – für wen?

Brief aus Brüssel, 2017 / September, 02.10.2017 Rätselraten über Macrons europapolitische Initiativen und Vorstellungen Als Mittel gegen jede Krise gibt es in Brüssel immer nur diese Antwort: „Mehr Europa ist…
Read More
31. August 2017 in Brief aus Brüssel

Europa – im Schatten der Wahlen

Brief aus Brüssel, 2017 / August, 31.08.2017 Superwahljahr 2017. Der Bundestagswahlkampf in Deutschland und die vorgezogene Nationalratswahl in Österreich werfen ihre Schatten auch über Brüssel. Hier werden die Wahlen anders…
Read More
1. August 2017 in Brief aus Brüssel

Ehe für alle – auch ein Demokratietest für Europa

Brief aus Brüssel, 2017 / Juli, 01.08.2017 In Deutschland ist die Ehe jetzt eine genderbeliebige Beistandsgemeinschaft. So haben es die Fraktionen von SPD, die Linke und Grünen beschlossen. Mitgestimmt hat…
Read More
4. Juli 2017 in Brief aus Brüssel

Macrons Bauchlandung in Brüssel

Brief aus Brüssel, 2017 / Juni, 04.07.2017 Die in Brüssel konzentrierte Elite der Europäischen Union ist ganz versessen auf den neuen Staatspräsidenten Frankreichs, Emmanuel Macron. „Macronianer“ zu sein ist total…
Read More
30. Mai 2017 in Brief aus Brüssel

Familientage im Mai – verpasste Gelegenheiten, gegenläufige Trends

Brief aus Brüssel, 2017 / Mai, 30.05.2017 Durch die Entschließung A/RES/47/237 der Vollversammlung der Vereinten Nationen wurde der Internationale Tag der Familie zum offiziellen Gedenk- und Aktionstag weltweit. In diesem…
Read More
30. April 2017 in Brief aus Brüssel

Le Pen, Macron, Orbán und die doppelten Standards der EU

Brief aus Brüssel, 2017 / April, 30.04.2017 Drei Personen ziehen derzeit die Aufmerksamkeit im politischen Brüssel auf sich: Marine Le Pen und Emmanuel Macron im Rahmen der Präsidentschaftswahlen in Frankreich,…
Read More
25. März 2017 in Brief aus Brüssel

60 Jahre EU: Dem Anfang wohnte ein Zauber inne…

Brief aus Brüssel, 2017 / März, 25.03.2017 Die EU ist 60 Jahre alt. Das wurde neulich  im größten Sitzungssaal des EU-Parlaments in Brüssel, der offiziell gesehen  Brüsseler Außenstelle des EU-Parlaments,…
Read More
30. Januar 2017 in Brief aus Brüssel

Martin Schulz, die Regeln und die Normalität in Brüssel und Straßburg

Brief aus Brüssel, 2017 / Januar, 30.01.2017 Martin Schulz ist weg, es kehrt wieder Normalität am Place de Luxembourg im Europaviertel der belgischen Hauptstadt Brüssel ein. Aber Martin Schulz bleibt…
Read More
30. Dezember 2016 in Brief aus Brüssel

Vernebelte Aktivitäten und Prioritäten in Brüssel und Strasbourg

Brief aus Brüssel, 2016 / Dezember, 30.12.2016 Auch 2017 bleibt der besondere Schutz der Ehe zwischen Mann und Frau Gegenstand schwieriger politischer Verhandlungen vor allem auf internationaler Ebene. Die Vereinten…
Read More
30. Dezember 2016 in Brief aus Brüssel

Vernebelte Aktivitäten und Prioritäten in Brüssel und Strasbourg

Brief aus Brüssel, 2016 / Dezember, 30.12.2016 Auch 2017 bleibt der besondere Schutz der Ehe zwischen Mann und Frau Gegenstand schwieriger politischer Verhandlungen vor allem auf internationaler Ebene. Die Vereinten…
Read More
30. November 2016 in Brief aus Brüssel

Wie Martin Schulz Karriere, Ämter und Absprachen miteinander verquickt

Brief aus Brüssel, 2016 / November, 30.11.2016 Der SPD-Europa-Abgeordnete Martin Schulz ist bekanntlich mit seinem Vorhaben gescheitert, weiterhin EU-Parlamentspräsident zu bleiben. Am Ende der Plenarsitzung im November hatte er mit…
Read More
30. November 2016 in Brief aus Brüssel

Wie Martin Schulz Karriere, Ämter und Absprachen miteinander verquickt

Brief aus Brüssel, 2016 / November, 30.11.2016 Der SPD-Europa-Abgeordnete Martin Schulz ist bekanntlich mit seinem Vorhaben gescheitert, weiterhin EU-Parlamentspräsident zu bleiben. Am Ende der Plenarsitzung im November hatte er mit…
Read More
2. November 2016 in Brief aus Brüssel

Schwankende Posten und Mehrheiten

Brief aus Brüssel, 2016 / Oktober, 02.11.2016 Es kommt manches durcheinander in der EU. Während die Eurokrise nach wie vor Millionen Sparguthaben vernichtet, tritt eine EU-Kommissarin offenbar wegen des  Büroleiters…
Read More
29. September 2016 in Brief aus Brüssel

Im Visier: Das Grundrecht auf Gewissensfreiheit

Brief aus Brüssel, 2016 / September, 29.09.2016 Der Erfolg der Europäischen Bürgerinitiative « Einer von uns » („One Of Us“), die von 2012 bis 2013 lief, ist nachhaltig im politischen Brüssel zu…
Read More
29. August 2016 in Brief aus Brüssel

Selektive Toleranz untergräbt die Erfolge Europas

Brief aus Brüssel, 2016 / August, 29.08.2016 Selektive Toleranz untergräbt die Erfolge Europas Die EU-Institutionen etablieren Schritt für Schritt ein neues Funktionsprinzip: das Prinzip der selektiven Toleranz. Man könnte es auch…
Read More
29. Juli 2016 in Brief aus Brüssel

Wie soll die EU Ehe und Familie definieren?

Brief aus Brüssel, 2016 / Juli, 29.07.2016 Die Angleichung der Lebensverhältnisse zwischen allen Mitgliedsstaaten ist seit den Römischen Verträgen vom 25. März 1957 (unterzeichnet von Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg…
Read More
24. Juni 2016 in Brief aus Brüssel

Britischer Pragmatismus bis zuletzt

Brief aus Brüssel, 2016 / Juni, 24.06.2016 Als am Donnerstag, dem 23. Juni 2016, in Großbritannien noch alle Wahllokale für die Abstimmung über die Zukunft des Landes in der EU…
Read More
3. Mai 2016 in Brief aus Brüssel

Wie Martin Schulz im Parlament die SPD-Herrschaft zementiert

Brief aus Brüssel, 2016 / April, 03.05.2016 Der Wechsel der politischen Spitzenposten im EU-Parlament wird zur Halbzeit im Januar 2017 eine neue Erfahrung bringen. Nach der Tradition des Hauses teilen…
Read More
30. März 2016 in Brief aus Brüssel

Das nächste große Thema im gesellschaftspolitischen Pingpong Europas: Leihmutterschaft

Brief aus Brüssel, 2016 / März, 30.03.2016 Zu Ostern gab es eine gute Nachricht für die Familien in Europa: Der Europarat in Strasbourg kann sich vorerst nicht über eine gemeinsame…
Read More
18. Februar 2016 in Brief aus Brüssel

Flüchtlingskrise: Das Narrativ von der Solidarität zieht nicht mehr, die Nerven liegen blank

Brief aus Brüssel, 2016 / Februar, 18.02.2016 Das Umsiedlungsprogramm für Flüchtlinge, bereits im September 2015 von den EU-Mitgliedsstaaten beschlossen, hielt seine Versprechen nicht. Von 160.000 Flüchtlingen sind erst 480 verteilt.…
Read More
22. Dezember 2015 in Brief aus Brüssel

Ex oriente lux? Neue Akzente in der Gesellschaftspolitik

Brief aus Brüssel, 2015 / Dezember, 22.12.2015 Anfang Dezember wollte der Ministerrat eine Verordnung zu den Vermögensauswirkungen für eingetragene Partnerschaften verabschieden. Das Vorhaben scheiterte am Widerstand Polens und Ungarns. Damit…
Read More
24. November 2015 in Brief aus Brüssel

Die Debatte um die aktive Sterbehilfe ist noch nicht vorbei

Brief aus Brüssel, 2015 / November, 24.11.2015 Man erinnere sich an eine ähnlich gelagerte Fragestellung, die moralische und medizinische Aspekte vereint. Am 4. Oktober 1991 beschloss der Gerichtshof der EU…
Read More
27. September 2015 in Brief aus Brüssel

In Straßburg sind noch Zimmer für Migranten frei: Das Parlament zwischen Ideologie und Pragmatismus

Brief aus Brüssel, 2015 / September, 27.09.2015 In Griechenland wurde kürzlich die alte Regierung wiedergewählt. Aber ein großes Thema ist das nicht in Brüssel. Die Gemeinschaftswährung Euro wird hier als…
Read More
1. September 2015 in Brief aus Brüssel

Im Gestrüpp der Asylvorschriften

Brief aus Brüssel, 2015 / August, 01.09.2015 Für die Flüchtlingsdebatte in Europa wird es vorerst keine schnelle europäische Lösung geben. Die Innenminister treten am 14. September auf Antrag von Deutschland,…
Read More
29. Juli 2015 in Brief aus Brüssel

Die EU-Kommission will die „Ehe für alle“

Brief aus Brüssel, 2015 / Juli, 29.07.2015 Am 24. Juni feierten die schwul-lesbischen Interessenvertreter "ILGA Europa" in Brüssel ihre erste "European Equality Gala". Das ist an sich nichts ungewöhnliches, denn…
Read More
29. Juli 2015 in Brief aus Brüssel

Die EU-Kommission will die „Ehe für alle“

Brief aus Brüssel, 2015 / Juli, 29.07.2015 Am 24. Juni feierten die schwul-lesbischen Interessenvertreter "ILGA Europa" in Brüssel ihre erste "European Equality Gala". Das ist an sich nichts ungewöhnliches, denn…
Read More
8. Juli 2015 in Brief aus Brüssel

Maßnahmen für eine Zukunft mit Kindern

Aufsatz des Monats, 2015 / Juni, 08.07.2015 Bei folgendem Aufsatz handelt es sich um eine leicht gekürzte Fassung des Schlusswortes bei der Soiree, die das iDAF zusammen mit der Konrad-Adenauer-Stiftung…
Read More
28. Juni 2015 in Brief aus Brüssel

EU-Parlament und die Griechenfrage: Langeweile am Rand des Abgrunds?

Brief aus Brüssel, 2015 / Juni, 28.06.2015 Seit Monaten zieht das griechische Schuldendrama inner- und außerhalb der Europäischen Union größte Aufmerksamkeit auf sich. Im vermutlich letzten Akt zeigt sich: Es…
Read More
30. Mai 2015 in Brief aus Brüssel

Wie die Lobby der Gleichgeschlechtlichen im Europa-Parlament arbeitet

Brief aus Brüssel, 2015 / Mai, 30.05.2015 Ungleichbehandlungen in Europa sind gerechtfertigt. Die EU-Institutionen bzw. der nationale Gesetzgeber dürfen Menschen durchaus unterschiedlich behandeln, wenn gute Gründe dafür sprechen. So entschied…
Read More
27. Mai 2015 in Brief aus Brüssel

Das Diktat: Wie Kommission und Parlament allen EU-Staaten vertragswidrig gesellschaftliche Vorstellungen aufzwingen wollen

Brief aus Brüssel, 2016 / Mai, 27.05.2016 Mit einem neuen politischen Überwachungsmechanismus will das EU-Parlament zukünftig Mitgliedsstaaten an den Pranger stellen, deren Bevölkerung durch Volksentscheide oder durch Parlamentswahlen sich einer…
Read More
27. April 2015 in Brief aus Brüssel

Wieviel Christliches steckt im neuen Europa-Parlament?

Brief aus Brüssel, 2015 / April, 27.04.2015 Die Europa-Wahlen liegen bald ein Jahr zurück. Lässt sich bereits ein „geistliches Röntgenbild“ des Europa-Parlaments anfertigen? Die EU solle auf den christlichen Wurzeln…
Read More
23. Februar 2015 in Brief aus Brüssel

Illegale Einwanderung nach Europa: EU hilf-und ratlos

Brief aus Brüssel, 2015 / Februar, 23.02.2015 Illegale Einwanderung bleibt ein Problem für die EU und eine Lösung ist nicht in Sicht. Die kollektive Vogel-Strauss-Politik der 28 Innenminister im Brüsseler…
Read More
25. Januar 2015 in Brief aus Brüssel

Nur Betroffenheitsrhetorik

Brief aus Brüssel, 2015 / Januar, 25.01.2015 Für die EU ist Religionsfreiheit keine Priorität. Die Anerkennung der Grundrechte unterscheidet zwischen mehr oder weniger wichtigen und schützenswerten Grundrechten. Angesichts fehlender Orientierung…
Read More
1. Dezember 2014 in Brief aus Brüssel

Der Papst in Straßburg: Mahnung und Wirklichkeit

Brief aus Brüssel, 2014 / November, 01.12.2014 Kommission, Rat und Parlament feilschen in Brüssel über ihr gemeinsames Arbeitsprogramm für die kommenden 5 Jahre. Die Haushaltsverhandlungen 2015 wurden bereits aufgrund unvereinbarer…
Read More
20. Oktober 2014 in Brief aus Brüssel

Europäischer Spagat: Mehr Subsidiarität oder Business as usual ?

Brief aus Brüssel, 2014 / Oktober, 20.10.2014 In dieser Woche tritt das Europäische Parlament zu seiner Plenartagung in Strasbourg zusammen. Wichtigster Tagesordnungspunkt ist die Bestätigung der EU-Kommission. Damit geht der…
Read More
1. September 2014 in Brief aus Brüssel

Nach dem Schotten-Votum: Das Signal aus den Highlands sendet noch

Brief aus Brüssel, September 2014 Brief aus Brüssel, September 2014 Mit dem Schotten-Votum ist nicht alles vorbei, ein Business as usual wird es nicht geben. Denn das Referendum in Schottland…
Read More
14. August 2014 in Brief aus Brüssel

Familienpolitische Unwucht

2014 / August, Brief aus Brüssel, 14.08.2014 Die politische gewollte Steuerung von sozialen Werten und Normen durch die EU erfolgt heute offiziell durch die Umsetzung verschiedener Zuständigkeiten, zu denen  sogar …
Read More
11. Juli 2014 in Brief aus Brüssel

Schweigen im Brüsseler Programmwald: Was die Familie vom Europäischen Rat und vom Europäischen Parlament zu erwarten hat

Brief aus Brüssel, 2014 / Juli, 11.07.2014 Die Staats- und Regierungschefs der 28 Mitgliedsstaaten (Europäische Rat) haben den nach einer Geheimdienstaffäre aus der Regierungsverantwortung abgewählten Luxemburger Ministerpräsidenten Jean-Claude Juncker zum…
Read More
2. Juni 2014 in Brief aus Brüssel

Ein neues Parlament mit mehr Sinn für Familie? Vier Problemfelder

Brief aus Brüssel, 2014 / Mai/Juni, 02.06.2014 Am 25. Mai konnten sich Väter und Mütter sowie ihre wahlberechtigen Kinder dafür einsetzen, dass das zukünftige EU-Parlament die Rechte und Pflichten der…
Read More
28. April 2014 in Brief aus Brüssel

Wer kümmert sich im Europa-Parlament um die Familie? Ein Zwischenruf

Brief aus Brüssel, 2014 / April, 28.04.2014 Brief aus Brüssel Dass sich die „traditionellen Parteien“ heute als Konkurrenten im EU-Wahlkampf in den Mitgliedsstaaten gegenüberstehen, entspricht nicht der Lebenswirklichkeit im Europäischen…
Read More
23. März 2014 in Brief aus Brüssel

Kinder und Familie als Hemmnisse der Selbstverwirklichung: Wie freiheitlich ist die Europäische Union?

Brief aus Brüssel, 2014 / März, 23.03.2014 Brief aus Brüssel, März 2014 Die EU ist von ihrem Charakter als gemeinsamer Binnenmarkt geprägt. Daran dürfte auch niemand Anstoß nehmen. Die Verzahnung…
Read More
23. Februar 2014 in Brief aus Brüssel

Gefährlicher Zentralismus: Die EU-„Grundrechte“ als Waffe gegen Ehe, Familie und Bürgerwillen?

Brief aus Brüssel, 2014 / Februar, 23.02.2014 Brief aus Brüssel, Februar 2014 Die EU versteht sich als Verteidiger der Grundrechte, die "Charta der Grundrechte der Europäischen Union" ist ihre Magna…
Read More
27. Januar 2014 in Brief aus Brüssel

Wenn Sex politisch wird…

Brief aus Brüssel, 2014 / Januar, 27.01.2014 Brief aus Brüssel, Januar 2014 Mit der fortschreitenden Europäisierung nationalstaatlicher Entscheidungen werden auch ethische und moralische Prinzipien europäisiert und mithin Gegenstand von EU-Entscheidungsprozessen.…
Read More
8. Dezember 2013 in Brief aus Brüssel

Unvereinbare Vereinbarkeit: Warum 2014 kein EU-Themenjahr zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben wird.

Brief aus Brüssel, 2013 / Dezember, 08.12.2013 Brief aus Brüssel, Dezember 2013 Eigentlich sollte 2014 ein "Jahr der Europäischen Union zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben" werden. Vor allem…
Read More

iDAF Interview

1. Januar 2022 in iDAF-Interview

„Das Profil der Kandidaten wird diesmal entscheidend sein“

Wird der „Kanzler-Bonus“ zum „Scholz-Malus“? Wie sehr beeinflusst der Ukraine-Krieg die NRW-Wahl? Und warum können doch die landespolitischen Themen ausschlaggebend sein? iDAF sprach darüber mit Professor Werner Patzelt. Der Politologe…
Read More
28. Mai 2020 in iDAF-Interview

Udo Di Fabio – Die Corona Krise und das Grundgesetz

Das aktuelle Interview. Fünf Fragen an Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio Das Thema diesmal: Die Corona Krise und das Grundgesetz. Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio gehörte dem Bundesverfassungsgericht…
Read More
11. Juli 2019 in iDAF-Interview

„Wir leben in Fiktionen“

Ein Twitter-Gespräch mit dem Medienphilosoph Professor Norbert Bolz über Informationsblasen und die Freiheit der Meinung und Wissenschaft von Jürgen Liminski Herr Professor, ist die Meinungsfreiheit hierzulande gefährdet? Ich finde schon.…
Read More
23. November 2018 in iDAF-Interview

Migrationspakt: Auch die öffentliche Meinung wird gelenkt

Mit dem „Globalen Pakt für eine sichere, geordnete und reguläre Migration“ haben die Vereinten Nationen erstmals Grundsätze für den Umgang mit Flüchtlingen festgelegt. WESER-KURIER-Redakteur Joerg Helge Wagner sprach darüber mit…
Read More
10. Juni 2018 in iDAF-Interview

Scout24 Gründer Joachim Schoss – Die Digitalisierung

Das aktuelle Interview. Fünf Fragen an Joachim Schoss Willkommen zu unserem aktuellen Interview, diesmal mit Joachim Schoss, dem Gründer der Internet-Plattform Scout24. Die neue Bundesregierung hat sie inzwischen eingeführt -…
Read More
28. Mai 2018 in iDAF-Interview

Kinderrechte in die Verfassung: „Unnötig und auch gefährlich“

Die Einführung von Kinderrechten in die Verfassung wäre ein Paradigmenwechsel zulasten der Eltern, sagt Arnd Uhle, Richter am  Verfassungsgerichtshof des Freistaates Sachsen und Professor für Öffentliches Recht, Staatsrecht und Verfassungstheorie an…
Read More
7. Februar 2018 in iDAF-Interview

Walter Gunz – Werte und Unternehmensführung

Das aktuelle Interview. Fünf Fragen an Walter Gunz Willkommen zu unserem aktuellen Interview, diesmal mit dem Unternehmer Walter Gunz, u. a. Media Markt Gründer und zweifacher Buchautor. Das Thema unserer…
Read More
26. November 2017 in iDAF-Interview

Prof. Werner Patzelt zur Stabilität Deutschlands und eine Minderheitsregierung

Das aktuelle Interview. Fünf Fragen an Prof. Werner Patzelt Willkommen zu unserem aktuellen Interview, diesmal mit Prof. Werner Patzelt - dem Lehrstuhlinhaber für politische Systeme und Systemvergleich an der TU…
Read More
29. September 2017 in iDAF-Interview

Paul Ziemiak über Leitkultur, Erwartungen und Forderungen

Das aktuelle Interview. Fünf Fragen an Paul Ziemiak Das Thema diesmal: Leitkultur, Erwartungen und Forderungen Der gebürtige Pole Paul Ziemiak ist Jahrgang 1985 und wurde in Stettin geboren. Aufgewachsen ist Ziemiak…
Read More
24. August 2017 in iDAF-Interview

Hermann Binkert – Die Glaubwürdigkeit der Medien und Demoskopen

Das aktuelle Interview. Fünf Fragen an Hermann Binkert Das Thema unserer fünf Fragen lautet: Wie glaubwürdig sind die Medien und Demoskopen? Hermann Binkert ist der Leiter des Demoskopie-Instituts INSA-CONSULERE. Zuvor war…
Read More
6. Juni 2017 in iDAF-Interview

Paul Ziemiak – Generationengerechtigkeit und politische Werte

Das aktuelle Interview. Fünf Fragen an Paul Ziemiak Das Thema unserer fünf Fragen lautet: Generationengerechtigkeit und Werte in der Politik. Der gebürtige Pole Paul Ziemiak ist Jahrgang 1985 und wurde in…
Read More
9. Dezember 2016 in iDAF-Interview

„Mit dieser Diagnose wird Politik betrieben“

Donald Trump, der Narzissmus und die deutschen Medien. Ein Gespräch mit dem Narzissmus-Experten Raphael Bonelli In vielen Medien wurde und wird Donald Trump als Narziss bezeichnet, also als kranker Mann,…
Read More
4. Dezember 2016 in iDAF-Interview

Prof. Dr. Michael Stürmer – Selbstbehauptung in Zeiten der Globalisierung

Das aktuelle Interview. Fünf Fragen an Prof. Dr. Michael Stürmer Das Thema unserer fünf Fragen lautet: Selbstbehauptung in Zeiten der Globalisierung. Prof. Dr. Michael Stürmer war 30 Jahre lang Professor für…
Read More
29. November 2016 in iDAF-Interview

Prof. em. Dr. Herwig Birg – Demographie und Integration

Das aktuelle Interview. Fünf Fragen an Prof. em. Dr. Herwig Birg Das Thema diesmal: Demographie und Integration. Kompensatorische Zuwanderung aus anderen Kulturen. Soll und kann Zuwanderung das Fehlen von Kindern und Enkeln…
Read More
14. September 2016 in iDAF-Interview

Josef Kraus – Schule und Integration

Das aktuelle Interview. Fünf Fragen an Josef Kraus Das Thema unserer fünf Fragen lautet: Schule und Integration. Was kann Schule beim Thema Integration leisten? Ist die Schule der richtige Ort…
Read More
18. Juli 2016 in iDAF-Interview

„Bindung und Bildung sind die Säulen der Gewaltprävention“

Ein Gespräch über jugendliche Gewalt: Ursachen, Umfeld, Lösungsansätze Aus gegebenem Anlass – gewaltsame Ausschreitungen während der Europa-Fußballmeisterschaft durch jugendliche Fans sowie Gewalttaten bei Demonstrationen – erinnern wir an die Symposien,…
Read More
9. Februar 2016 in iDAF-Interview

„Auch Deutschland ist rückständig“

Das aggressive Verhalten muslimischer Männer aus psychoanalytischer Sicht / Ein Gespräch mit dem Männerforscher Matthias Franz Professor Matthias Franz ist einer der wenigen Väter-und Jungen-Forscher in Deutschland. Er lehrt Psychosomatische…
Read More