Skip to main content

Der Ruf nach qualifizierter Zuwanderung ist parasitär

By 26. August 2014März 15th, 2022No Comments

Wenn hierzulande Pflegekräfte knapp werden, werden diese aus Polen oder Ungarn geholt. Wenn auf dem Arbeitsmarkt der Nachwuchs spärlich wird, heißt es, Drittländer sollen ihn liefern, und zwar qualifiziert. Dass dies im Grunde eine parasitäre Gesinnung ist, ist den meisten nicht bewusst. Sie verlassen sich darauf, dass andere, zumeist recht arme Völker, die Lasten schultern, die so wohlhabende Völker wie wir Deutsche nicht länger schultern wollen: ausreichende Investitionen in Kinder und deren Ausbildung. Dabei machen sich die Wenigsten klar, dass qualifizierte Kräfte – von Krisen wie derzeit in Südeuropa vielleicht einmal abgesehen – überall rar sind. Der Ruf nach qualifizierter Zuwanderung muss deshalb ein Weckruf sein. Ein Volk, das glaubt, nur bei Zuwanderung florieren zu können, geht einen riskanten Weg.

Meinhard Miegel: „Wir haben völlig die Kontrolle verloren“ – Interview mit der Berliner Zeitung am 22.6.2014, http://www.berliner-zeitung.de/kultur/meinhard-miegel–wir-haben-voellig-die-kontrolle-verloren-,10809150,27572078.html